Möchten auch Sie Ihren Umsatz steigern?
Gleich, ob Sie mit Ihrem Unternehmen expandieren und das Ergebnis verbessern wollen oder ob sich Ihr Unternehmen gerade in einer Krise befindet: Sicher haben Sie sich schon die Frage gestellt, mit welchen sinnvollen Maßnahmen Sie am einfachsten Ihren Umsatz steigern können.
Hier finden Sie eine Auswahl erfolgreicher Maßnahmen um Ihren Umsatz zu steigern:
Grundsätzlich haben Sie natürlich mehrere Möglichkeiten, wie Sie Ihren Umsatz steigern können. Da Umsatz sich bekanntermaßen aus der Formel „Menge mal Preis“ ergibt, können Sie demzufolge eine Umsatzsteigerung sowohl über
- den Verkauf größerer Stückzahlen als auch über
- Preiserhöhungen erreichen.
Entscheiden Sie sich dann, Ihren Umsatz über eine Erhöhung der verkauften Stückzahlen steigern zu wollen, können Sie wiederum versuchen, entweder – z.B. über interessante Zusatzangebote – einen
- höheren „Pro-Kunden-Umsatz“ Ihrer Bestandskunden zu erzielen oder eben
- ausreichend neue Kunden zu gewinnen.
Bieten Sie Produkte oder Leistungen an, die regelmäßig nachgefragt werden (wie z.B. Lebensmittel, Tabakwaren, Friseur, Benzin), versuchen Sie doch Ihre Kunden über attraktive Kundenbindungsmaßnahmen zu Stammkunden zu machen, also
- die Kaufhäufigkeit zu erhöhen.
Sie sehen, es gibt – je nach Ausgangssituation – eine ganze Reihe von Maßnahmen, um Ihren Umsatz erfolgreich zu steigern. Hier finden Sie nochmals die wichtigsten im Detail zusammengestellt:
- Dehnen Sie Ihr Angebots mithilfe ergänzender Produkte oder Dienstleistungen für Ihre Bestandskunden aus (z.B. nicht nur Tee, auch Teekannen u.ä. anbieten)
- Bieten Sie zusätzlich zu Ihrem bisherigen Angebot vor- oder nachgelagerte Dienstleistungen für Ihre Bestandskunden an (z.B. neben dem reinen Verkauf auch Ersatzteile, Reparatur und Wartung)
- Erweitern Sie Ihr Angebot durch gänzlich neue, andersartige Artikel / Dienstleistungen, die nicht nur Ihre Bestandskunden sondern auch neue Kundengruppen ansprechen (Blumengeschäft bietet ausgesuchte Geschenkartikel an)
- Nutzen Sie mehrere Vertriebskanäle (Ladengeschäft und Online-Shop)
- Dehnen Sie Ihre Verkaufsregion deutschlandweit/europaweit aus
- Bieten Sie attraktive Kundenbindungsmaßnahmen an, die Anreize zum wiederholten oder regelmäßigen Kauf setzen (z.B. Kundenkarte mit Sonderrabatt)
- Überdenken Sie Ihre Preispolitik (Rabatte, Skonti, Boni) und die Zahlungskonditionen (Akzeptanz von Kartenzahlung, e-payment-Angebote, Ratenzahlung),
- Prüfen Sie auch, ob Ihr Angebot – im Vergleich zu den Mitbewerbern – zu teuer sein könnte
- Steigern Sie Ihren Umsatz über eine gezieltere Akquise, die mehr Interessenten auf Ihr Angebot aufmerksam macht und/oder mehr Interessenten als bisher auch zu Käufern werden lässt
- Prüfen Sie, inwieweit durch gezielte Veränderung/Verbesserung Ihrer Produkte oder Leistungen der Kaufanreiz erhöht werden kann (z.B. durch zusätzliche Funktionen /Zusatz-Nutzen)
- Suchen Sie Kooperationspartner, die Ihnen zusätzliche Aufträge vermitteln
- Prüfen Sie, ob Sie durch die Übernahme von Mitbewerbern oder Anbietern angrenzender Produkte / Dienstleistungen Ihre Umsätze erhöhen können