Planung Reporting

Planung und Reporting

Informatives Reporting

Wie ist es gelaufen?

Eigentlich ist es ein Muss für jedes Unternehmen:
Jedes Jahr einmal – möglichst vor Beginn des neuen Jahres – eine Planung zu erstellen, die das voraussichtlich zu erwartende Jahres-End-Ergebnis (Gesamt-Gewinn) des neuen Jahres errechnet und diese Planung natürlich auch regelmäßig zu aktualisieren. Gleiches gilt für das regelmäßige Reporting (Berichterstellung) wichtiger Größen, auch wenn dies mit zusätzlichem Arbeitsaufwand verbunden ist. Beides unterstützt Sie dabei, einen guten Überblick über die aktuelle Geschäftsentwicklung zu bekommen und rechtzeitig gegensteuern zu können, sollten sich Fehlentwicklungen abzeichnen.

Ein ausgefeiltes und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Reporting

  • listet wichtige Entwicklungen beispielsweise der Auftragseingänge, der Umsätze, bei Bedarf aufgeteilt nach Verkaufsregionen Produkt- oder Kundengruppen oder ausgewählter Kosten auf,
  • zeigt das aktuelle Ergebnis und das voraussichtliche Jahres-End-Ergebnis.
  • stellt über ausgewählte Kennzahlen – bei Bedarf ergänzt um ein Ampelsystem – die Geschäftsentwicklung transparent dar
  • macht über ausgewählte Frühwarnindikatoren Fehlentwicklungen schnell sichtbar und ruft zum Gegensteuern auf
  • vermittelt sowohl der Firmenleitung als auch potenziellen Geldgebern oder Geschäftspartnern ein realistisches Bild der Rentabilität des Unternehmens oder einzelner Projekte

Planung, Hochrechnung, Budgetierung:

Wo soll der Weg hingehen?

Voraussetzung für ein aussagekräftiges Reporting ist jedoch immer die vor Jahresbeginn einmalige Erstellung einer detaillierten Umsatz- und Kostenplanung für das kommende Jahr. Hierzu wird jede Position aufgrund bekannter Daten und Fakten eingeplant und bei Bedarf auch Budgets für unterschiedliche Kostenarten oder Projekte (=Budgetierung) festgelegt. Eine solche jährliche Planung aller Kostenpositionen und der zu erwartenden Umsatzeingänge erlaubt Ihnen einen ersten Ausblick auf das am Jahresende voraussichtlich vorliegende Ergebnis.

Regelmäßige Aktualisierung wichtig!

Legen Sie dann jedoch Ihre Planung in die Schublade und beachten Sie sie nicht weiter, können Sie sich die Arbeit auch gleich sparen! Nur wenn diese Jahresplanung in festen Abständen, quartals- oder zumindest halbjahresweise, aktualisiert (= Hochrechnung) wird, zudem die Einhaltung der eingeplanten Größenordnungen bei Umsatz und Kosten sowie die vorgegebenen Budgets z.B. für geplante Investitionen oder notwendige Entwicklungskosten überwacht wird, erhalten Sie ein stets aktuelles Bild über die laufende und zukünftige Geschäftsentwicklung und können Fehlentwicklungen frühzeitig entgegenwirken. Bei Bedarf kann eine solche Planung auf 3 oder 5 Jahre in die Zukunft ausgedehnt werden und somit auch langfristige Entwicklungen deutlich machen.

Planung auch bei Finanzierungsanfrage wichtig

Und: Jeder, der eine zusätzliche Bank-Finanzierung, beispielsweise über öffentliche Fördermittel beantragen möchte oder externe Investoren davon überzeugen möchte sich am Unternehmen zu beteiligen, kommt um eine detaillierte Planung der zukünftigen Ergebnisse und ein aussagekräftiges Reporting sowieso nicht herum. In solchen Fällen kann und muss eine gute Planung und ein detailliertes Reporting das Vertrauen potenzieller Anleger und Geldgeber in das Unternehmen so stärken und deren Informationsbedürfnis so befriedigen, dass sie gerne bereit sind, sich am Unternehmen zu beteiligen oder das notwendige Kapital zur Verfügung zu stellen.

Gerne klären wir zusammen, wie Sie Ihre Planung und Ihre Reporting idealerweise aufbauen und regelmäßig aktualisieren können. Rufen Sie mich einfach an unter 02336 – 474 9801 und wir besprechen die weiteren Einzelheiten.