Preiskalkulation

Kalkulation und Preispolitik

Den richtigen Preis finden

Oft ist es gar nicht so einfach, den „richtigen“ Preis für Ihre Produkte oder Leistungen zu finden: Einerseits sollen über den Verkauf alle anfallenden Kosten gedeckt und ein ausreichend großer Gewinn erzielt werden. Gleichzeitig ist es aber in vielen Branchen gar nicht möglich, sich mit der beliebten Formel „alle meine Kosten plus Gewinnaufschlag ergibt meinen Verkaufspreis“ auf dem Markt gegen die Mitbewerber zu behaupten. Im Zuge einer zielführenden Kalkulation und Preispolitik muss also nicht nur die eigene Kostensituation sondern auch die Situation am Markt und der gängige Marktpreis mit berücksichtigt werden.

Ähnliches gilt auch für die genaue Kalkulation beispielsweise von Handwerker-Stunden oder für den Preis einer bestimmten Dienstleistung oder eines Projektes: je größer die Konkurrenz auf dem Markt ist, umso wichtiger wird die Entscheidung für den „richtigen“ und marktgerechten Preis. Viele entscheiden sich dann, sich an den Preis der Mitbewerber anzupassen, aber ist der dann auch ausreichend hoch, um auch im eigenen Unternehmen noch befriedigende Gewinne zu erzielen?

Insbesondere, wenn am Markt großer Preisdruck herrscht und der Angebotspreis damit kaufentscheidend ist, ermöglicht Ihnen eine korrekte Kalkulation Ihrer Preise, verbunden mit einer passenden Preispolitik, nicht nur

  • Ihre Kosten ganz genau zu kalkulieren,
  • korrekte Verrechnungspreise transparent zu ermitteln,

sondern auch

  • möglichst schon bei der Entwicklung eines neuen Produktes oder beim Einkauf der Waren oder Materialien auf die Einhaltung eines erzielbaren Absatzpreises zu achten und auch
  • adäquate Zahlungskonditionen für Kunden und Lieferanten festzulegen,
  • eventuell geplante Rabatt- und Sonderaktionen so abzustimmen, dass diese sich nicht allzu negativ auf Ihr Ergebnis auswirken oder
  • Minimalpreise zu bestimmen, zu denen der Auftrag oder die Leistung im Einzelfall oder im Rahmen ausgewählter Aktionen angeboten werden kann.


Und noch ein Punkt ist wichtig: Kommen auf ein Unternehmen dann auch noch Preissteigerungen zu, sei es bei den Einkaufspreisen oder bei den eigenen Fixkosten, wird eine Preisanpasssung oft unbedingt notwendig, aber wie hoch soll diese dann ausfallen? Jetzt ist es hilfreich, wenn man als Unternehmen über eine gute und genaue Kalkulationsgrundlage verfügt, die hilft, schnell zu erkennen, welchen Verkaufspreis man nun aufrufen sollte. Auch hier folgt dann jedoch wieder die Abwägung, ob auch der neue Preis am Markt durchsetzbar sein wird oder nicht.


Sollte sich im Rahmen einer Preiskalkulation dann allerdings zeigen, dass der ermittelte Preis, der eigentlich verlangt werden müsste, um den gewünschten Gewinn zu erzielen, am Markt nicht durchsetzbar ist, muss zunächst erstrangig die Kostenstruktur des Unternehmens so geändert werden, dass zukünftig konkurrenzfähige Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden können.

Preiskalkulation und Preispolitik gemeinsam nutzen

Das kann ich für Sie tun:

Wir entwickeln gemeinsam ein einheitliches, leicht anwendbares Preis-Kalkulationssystem z.B. über einsetzbare Verrechnungspreise und integrieren in Ihre Preiskalkulation gleich alle wichtigen Überlegungen zu einer zielorientierten Preispolitik. Dies erleichtert Ihnen

  • zukünftig wiederkehrende Preiskalkulationen für Ihre Produkte, Dienstleistungen oder Projekte,
  • vereinheitlicht Ihre Kalkulation und stellt so sicher, dass alle Kostenfaktoren einbezogen werden.
  • Gleichzeitig prüfen wir unter Einbezug aller Faktoren, dass Ihr Angebot am Markt konkurrenzfähig ist, dennoch aber Ihre Kosten deckt und ein ausreichend hoher Gewinn erzielt werden kann.

Interessiert?
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