Sinnvolle Finanzierung für Ihre Gründung finden
Sie möchten sich selbständig machen und eine eigene Firma gründen. Doch bevor Sie starten können, müssen meist eine Reihe von Investitionen finanziert werden: schließlich muss das Büro eingerichtet, der Laden ausgestattet, ein erster Warenbestand gekauft werden und vieles mehr. Auch in den ersten Monaten nach der Gründung ist meist noch zusätzliche Liquidität notwendig, um alle Zahlungen leisten zu können, zumindest solange bis die eingeplanten Umsätze in voller Höhe eingehen. Vielleicht möchten Sie aber auch eine bestehende Firma übernehmen oder eine Beteiligung an einem Unternehmen erwerben. In allen Fällen benötigen Sie Kapital, sei es über ein Darlehen, z.B. über öffentliche Fördermittel oder über eine Beteiligung von Investoren.
Somit steht also meist der Gang zur Bank an um ein Darlehen zu beantragen. Dieser sollte jedoch immer gut vorbereitet sein, denn Banken prüfen sehr genau, ob die Gründungsidee funktionieren kann, der Gründer, die Gründerin geeignet erscheint für eine erfolgreiche Selbständigkeit, die Chance also groß genug ist, das ausgeliehene Kapital nebst Zinsen pünktlich zurück zu bekommen. Genauso gut vorbereitet sollte auch die Präsentation der eigenen Geschäftsidee vor möglichen Investoren sein. Es geht also auch immer darum, bei der Finanzierungssuche unnötige Fehler zu vermeiden und den potenziellen Geldgeber von sich und der Geschäftsidee zu überzeugen. Dabei unterstütze ich Sie gerne!
Im Rahmen einer Beratung prüfen wir, welche Finanzierung für Ihr Vorhaben am besten geeignet ist und inwieweit öffentliche Fördermittel für Ihre Finanzierung oder eine öffentliche Bürgschaft zur Absicherung Ihres Darlehens eingesetzt werden können.
Gerne
- errechne ich Ihnen den notwendigen Kapitalbedarf unter Berücksichtigung aller Zahlungsflüsse auch noch in den ersten Monaten nach der Gründung
- erstelle Ihnen einen überzeugenden Finanz- oder Businessplan
- unterstütze Sie auch bei der Beantragung eines geförderten Darlehens z.B. unter Einbezug einer öffentlichen Bürgschaft,
- und begleite Sie auf Wunsch bei den Gesprächen mit potenziellen Investoren oder mit der Bank.