Umsätze steigern, Umsatzanalyse

Umsatzanalyse: wichtige Erkenntnisse gewinnen

Umsätze detailliert betrachten

Umsätze sind die wichtige Einnahmequelle eines Unternehmens überhaupt, wäre es da nicht äußerst wichtig, möglichst viele Informationen über die einzelnen Umsatzbringer zu haben? Dennoch begnügen sich gerade kleine Unternehmen meist mit dem kurzen Blick auf den in der BWA genannten Jahres- oder Monatsumsatz. Da hier jedoch meist nur eine Gesamtsumme aufgeführt wird, bietet dies nicht die Möglichkeit, zu erkennen, wie sich der Umsatz eigentlich genau zusammensetzt, welche Artikelgruppen oder Dienstleistungen also die wichtigsten oder auch schwächsten Umsatzbringer sind. Ist ein Unternehmen an mehreren Standorten tätig oder verkauft auch in andere Länder, wäre es ebenfalls sinnvoll zu wissen, welcher Standort oder welches Absatzgebiet eigentlich Umsätze in welcher Höhe bringt.

Vorteile einer Umsatzanalyse:

Transparenz schaffen, wichtige Erkenntnisse gewinnen

In all diesen aufgeführten Fällen können Ihnen detaillierte Umsatzanalysen deutlich weiter heldfen. Sie zeigen Ihnen nämlich

  • bei welchen Artikeln, Produktgruppen, Projekten oder auch Absatzgebieten Sie zukünftig beispielsweise Ihren Vertrieb oder Ihr Marketing vermehrt einsetzen können, um Ihre Umsätze zu steigern. In diesem Zusammenhang sollte natürlich der gleichzeitige Blick auf die Rentabilität jedes dieser Artikel, Produktgruppen, Projekte oder Absatzgebiete nicht vergessen werden, denn die Umsatzsteigerung eines Verlustbringers unter unveränderten Bedingungen wäre natürlich nicht sinnvoll. Hier könnten und sollten sich dann schnell Überlegungen anschließen, über welche weitere Maßnahmen dann auch gleich die Rentabilität der einzelnen Verlustbringer wieder verbessert werden könnte.
  • wie sich die Umsätze einzelner Artikelgruppen oder Verkaufsregionen im Zeitverlauf entwickeln. Wird dann ein länger anhaltender Rückgang verzeichnet, ist es sinnvoll, frühzeitig nach möglichen Ursachen zu suchen und zu prüfen, ob und wie die Umsätze wieder angekurbelt werden können. Somit kann eine Umsatzanalyse auch zum Frühwarninstrument werden und zum rechtzeitigen Gegensteuern auffordern.
  • Im Rahmen einer Umsatzanalyse können zudem ausgewählte Kennzahlen, wie Umsatz pro Mitarbeiter, durchschnittliche Auftragsgröße u.ä. ermittelt werden, die als Indikatoren für Ihre Geschäftsentwicklung gelten und daher ebenfalls als Frühwarnindikatoren eingesetzt werden können.

Und noch ein Vorteil:

In vielen Firmen bringen nur wenige Kunden den größten Anteil am Umsatz. Diese besonders wichtigen Kunden sollen also unbedingt gehalten werden. Denn bricht ein solcher Großkunde weg, kann dies zu erheblichen Umsatzeinbrüchen mit schweren Folgen für den weiteren Geschäftsverlauf führen.

Das Auffinden dieser wichtigen Kunden kann ebenfalls Bestandteil einer Umsatzanalyse sein. Mit diesem Wissen können Sie effiziente Kundenbindungsmaßnahmen für Ihre wichtigsten Kunden planen und zielgerichtet einsetzen.

Übrigens: Auch wenn Sie z.B. eine Finanzierung beantragen möchten, und dafür die Umsätze der Folgejahren planen oder wenn Sie prüfen wollen, ob die geplanten größeren Investitionen wirklich rentabel sind, ist eine ausführliche Umsatzanalyse hilfreich. Sie erleichtert Ihnen die Planung und liefert Ihnen wichtige Informationen für die Realisierung des geplanten Vorhabens.

Möchten Sie mehr dazu wissen?
Dann rufen Sie mich an unter 02336 – 474 9801 oder schicken mir eine Nachricht. Gemeinsam klären wir, welche Umsatzbringer detailliert betrachtet werden sollen und bauen eine übersichtliche und informative Zusammenstellung der gewünschten Informationen auf.