Rentabilitätsanalyse

Profit-Center-Rechnung

Umsätze, Kosten und Ergebnis detailliert betrachten

Wie profitabel ist welcher Teilbereich Ihres Unternehmens eigentlich wirklich?

Eines der aussagekräftigsten Instrumentarien des Controllings bei Unternehmen mit unterschiedlichen Sparten ist sicherlich die Profit-Center-Rechnung, also eine Rentabilitätsanalyse für einzelne Teilbereiche oder Sparten eines Unternehmens. Während in einer Gewinn- und Verlustrechnung oder BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung) nur die Rentabilität, also das Ergebnis für die Firma als Ganzes betrachtet werden kann, erhalten Sie bei der Profit-Center-Rechnung eine genaue Aussage zu jedem Teilbereich, je nach der individuell gewünschten Untergliederung in Profit-Center.

  • Das Ziel der Profit-Center-Rechnung:
    Durch genaue Abgrenzung und Zuordnung aller Umsätze und Kosten zu diesen Profit-Centern wird erkannt ob sich ein befriedigendes Ergebnis (z.B. ein positiver Deckungsbeitrag) in jeder der Teilbereiche, also Profit-Center erzielen lässt und wie hoch dieses ausfällt. Dies hilft zu entscheiden, an welcher Stelle im Unternehmen Veränderungen notwendig und sinnvoll sind.
    Auch große Projekte können als Profit-Center definiert werden um deren Rentabilität zu prüfen.

Je sorgsamer also eine Profit-Center-Rechnung aufgebaut und gepflegt wird, umso aussagekräftiger und größer sind die hieraus gewonnenen Erkenntnisse.
So kann man beispielsweise die Rentabilität

  • einzelner Artikelgruppen oder Produktsparten
  • einzelner Projekte
  • einzelner Dienstleistungsgruppen
  • unterschiedlicher Verkaufsregionen oder Vertriebsbereiche
  • spezifischer Kundengruppen oder
  • einzelner Standorte u.ä.

errechnen und daraus auch eine Rangfolge der Wichtigkeit der einzelnen Profit-Center für das Unternehmen ermitteln.

Die gewonnenen Erkenntnisse können dann beispielsweise auch zur gezielteren Preiskalkulation verwendet werden.

Wichtige Erkenntnisse erhalten

Mithilfe einer Rentabilitätsanalyse in Form einer Profit-Center-Rechnung

  • erkennen Sie, inwieweit der erzielte Umsatz Ihres Profit-Centers die variablen (und fixen) Kosten wirklich deckt
  • wissen Sie, welchen Beitrag einzelne Profit-Center zu Ihrem Firmenergebnis beisteuern, wie rentabel sie also tatsächlich sind,
  • fällt es Ihnen leichter über die Zusammensetzung Ihres gesamten Angebots-Portfolios (Warensortiment oder Dienstleistungsangebot) zu entscheiden, um Ihren Unternehmensgewinn zu erhöhen
  • können Sie besser beurteilen, ob Aktivitäten einzelner Profit-Center zukünftig eher forciert oder lieber zurückgefahren werden sollten, also ob z.B. einzelne Standorte (als Profit-Center) zukünftig weiter ausgebaut werden sollten oder ob es sinnvoller wäre, sich aus einzelnen Verkaufsregionen zurückzuziehen, weil dort keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt werden können.
  • treffen Sie die die richtigen Entscheidungen zur Erhöhung oder zumindest Sicherung Ihres Firmenergebnisses

Genauso wichtig: Die detaillierte Analyse Ihrer Kosten

Im Rahmen einer solchen Rentabilitätsanalyse erfolgt gleichzeitig der kritische Blick auf die anfallenden Kosten:

  • Dabei gilt es zu prüfen, wo welche Kosten anfallen und welche Möglichkeiten es geben könnte, diese Kosten zu senken – und ob zukünftig u.U. mit erheblichen Kostensteigerungen zu rechnen sein könnte.
  • Möchten Sie einen Firmenwagen oder Maschinen beschaffen, zusätzliche Räumlichkeiten mieten oder weitere Mitarbeiter einstellen, ist insbesondere auf die Entwicklung der Fixkosten zu achten, da diese die Rentabilität sofort negativ beeinflussen.
  • Sind Sie in einer Branche tätig, in der die Marktpreise fest vorgegeben und/oder die Einkaufspreise nicht oder nur wenig verhandelbar sind, wird eine genaue Verfolgung Ihrer Kostenentwicklung im Rahmen einer Rentabilitätsrechnung absolut notwendig.
  • Oft ist es auch wichtig, im Rahmen einer Rentabilitätsanalyse zu prüfen, ab welcher Absatzmenge oder Umsatzhöhe Produktion oder Vertrieb eines Produktes, das Angebot einer Dienstleistung überhaupt erst rentabel wird. Immer wieder kommen Firmen in eine Krise weil sie ihren „Break-Even-Punkt“ gar nicht kannten oder der Break-Even nicht erreichen werden konnte.

Fazit: Der regelmäßige Blick auf eine aktuelle Rentabilitätsanalyse, z.B. in Form einer Profit-Center-Rechnung liefert Ihnen wichtige Informationen, mit denen Sie Ihr Angebot zielgerichteter zusammenstellen und ausrichten können. In Verbindung mit einer Steuerung Ihrer Kosten stellen Sie eine positive Geschäftsentwicklung sicher.

Sie möchten Ihre inidviduelle Profit-Center-Rechnung aufbauen? Dann rufen Sie mich einfach an und wir vereinbaren einen Termin für ein kostenfreies Erstgespräch.